Über mich

Ein Schmuckstück als Lieblingsstück, genau das möchte ich für Sie und mit Ihnen schneidern. Das kann ein erlesenes Einzelstück, die Umarbeitung eines alten, ideellen Schmuckstückes oder ein Paar liebevoll gefertigter Trauringe sein.

Der Name „Die Schmuckschneiderin“

Seit 2008 bin ich Goldschmiedemeisterin.

Der Name „Die Schmuckschneiderin“ nimmt Bezug auf die Welt der Mode.

Was mich bei Bekleidung fasziniert unterstreiche ich ebenso mit meinen Schmuckstücken.
Mein Meisterstück ist ein Hemdkragen aus Metall. Inspiration waren dabei die Modelle der Designer, herrlich abgebildet in einer Vielzahl von Modezeitschriften.

Beseelt von der Vorstellung ein Schmuckstück zu entwerfen, das wie ein Kleidungsstück die Persönlichkeit eines Menschen hervorheben kann, ist ein ungewöhnliches Meisterwerk mit matten Flächen, geschwärzten Verzierungen und glänzenden Kanten entstanden. 

„Die Schmuckschneiderin“ war geboren.


Liebevolle persönliche Beratung

Neben meiner hochwertig handwerklichen und kreativen Arbeit zeichnet mich meine außergewöhnlich intensive Beratung aus. Authentizität ist mir sehr wichtig. In einem lockeren und offenen Gespräch berate ich Euch mit viel empathischer Sorgfalt. Ich fertige die erlesenen Schmuckstücke in Handarbeit in eigener Werkstatt, die unmittelbar neben dem Verkaufsraum liegt. So habt Ihr immer die Möglichkeit dort hinein zu spinksen und die Atmosphäre mit ihren beeindruckenden Werkzeugen zu spüren.  Mir ist es wichtig, dass Ihr mit dem Kauf eines persönlichen Lieblingsstückes auch ein außergewöhnliches Erlebnis verbindet.

Zu einem abgesprochenen Termin lade ich Euch in mein Atelier ein. Ich widme Euch Ruhe und Zeit, frage gezielt nach Vorlieben, Gewohnheiten sowie den gewünschten Anlässen, zu dem das Stück zur Wirkung kommen soll. Natürlich beziehe ich in diesem Zusammenhang die individuellen Körpermaße wie Halslänge, Ohren- oder Handformen mit ein, denn nicht die Kreation allein soll beeindrucken, sondern das getragene Stück einzigartig perfekt kleiden. Anhand von Modellen und Zeichnungen entwickeln wir das persönliche Lieblingsschmuckstück.

Die-Schmuckschneiderin_liebevolle_persoenliche_Beratung_web.jpg

Die-Schmuckschneiderin_Kollektion_web.jpg

Kollektion

Fertige Schmuckstücke aus meiner Kollektion verdeutlichen die Wirkung unterschiedlichen Designs. Der rote Faden dabei ist das erlesene Unikat. Jeder Entwurf entsteht mit viel Liebe für die edlen Rohstoffe und mögliche Formen. Ich probiere mich auch gerne in meinen Kreationen aus und lasse meiner Kreativität freien Lauf. Es entstehen Schmuckstücke mit einer guten Portion klassischer Eleganz und einem Hauch von Haute couture. 


Referenz

Seit über 19 Jahren bin ich als Goldschmiedin tätig und sammelte zunächst 12 Jahre Erfahrung, bevor ich mich zur Selbständigkeit entschied. Expertise und Feingefühl im Umgang mit den Kunden machen mich und damit meine Kreationen aus.


Awards

Es sind aber nicht nur die kleinen edlen Schätze, die ich herstelle, sondern durch meine langjährige Erfahrung in diesem Handwerk fertige ich auch Orden, Auszeichnungen und Trophäen an. Ich bin Teil eines Teams, das 2016 die neue Pritsche für das Kölner Dreigestirn entwerfen und herstellen durfte. Zudem fertigte ich den Keep Fighting- und den Nürburgring-Award. Mein Beruf ist meine Herzenssache. Diese Motivation gebe ich auch gerne weiter. Seit 2014 bilde ich junge Menschen in diesem Handwerk aus. Zudem arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein zur Förderung der Junggoldschmiede „Fest in Gold“. Ich bin Lehrlingswart der Juwelier-, Gold und Silberschmiedeinnung Köln und Teil des Prüfungsausschusses zur Meisterprüfung.


Preise

1999 - 1. Preis bei dem Wettbewerb zur Förderung der Junggoldschmiede „Fest in Gold e.V.“
2000 - 2. Preis bei dem Wettbewerb zur Förderung der Junggoldschmiede „Fest in Gold e.V.“
2001 - 2. Preis bei dem Wettbewerb zur Förderung der Junggoldschmiede „Fest in Gold e.V.“
2003 - 1. Preis bei dem Wettbewerb zur Förderung der Junggoldschmiede „Fest in Gold e.V.“


Ausstellungen

2002 Teilnahme an der Ausstellung des Gestaltungswettbewerbes „Junges Handwerk NRW“
2009 Teilnahme an der Ausstellung zur Ermittlung des Staatspreises für Kunsthandwerk in NRW „Manu Factum“